Meine TOP 10 Lieblingsextensions für TYPO3

Meine MUST-HAVE Extensions für TYPO3…

Hier einmal zusammengefasst, auf welche TYPO3 Extensions ich setze…in dem mittlerweile mehr als 4500 Extension umfassende TER findet man fast alles. Aber was ist das richtige?

TYPO3 Logo

Es vergeht meist mehr Zeit damit das richtige zu suchen, auszuprobieren.  Manche mögen gut sein, sind aber nicht gut genug Dokumentiert. Man kann generell davon ausgehen, das diese Extensions hier bei mir tendenziell relativ schnell und sauber laufen. Natürlich übernehme ich keine Garantie dafür (und auch nicht die Herausgeber der Extensions), aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Eine saubere Installation von TYPO3 ( aktuell bei mir 4.3.5 ) und ein guter Server mit ausreichenden Features mal vorausgesetzt.

Ich habe außer einer kleinen Beschreibung auch die Authoren (sofern bekannt) und die Links zu deren Websites angegeben.

Da wären also folgende:

1. powermail
Super umfangreiche, aber dennoch leicht zu bedienende Extension für Formulargestaltung. Auch Redakteure sind nach einer kurzen Einweisung in der Lage Formulare selber zusammen zu klicken. Ferner gibt es sehr viele optionale Erweiterungen für diese Extension.
Author: Alex Kellner – https://www.einpraegsam.net/

2. tt_news
Mutter aller Newsextensions – kein weiterer Kommentar ! Hiermit ist (fast) alles möglich!
Author: Rupert Germann

3. rt_pageteaser
Läuft sofort, ohne Schnickschnack – bietet die Möglichkeit die Unterseiten anzuteasen. Spart in  manchen Fällen, das man sinnlosen Content schreiben muss. Leicht zu konfigurieren, leicht zu stylen!
Author:Stefan Völker – https://www.nyxos.de/

4. fl_seositemap
Nette  Sitemap…hat die Möglichkeit mehrere Sachen wie z.b die Seitenbeschreibungen mit anzuzeigen.
Author: Tim Lochmüller – https://typo3.fruit-lab.de/

5. seo_basics
Umfangreiche, leicht zu bedienende SEO Extension. Ein absolutes MUST HAVE ! zumal man in Kombination mit coolUri sehr easy eine sitemap.xml generieren kann
Author: Benjamin Mack

6. maag_randomimage
Extension um Bilder per Random (also eher zufällig) anzeigen zu lassen. Macht nette Bilder in Groß per Mouseover. Einfach aber effektvoll!
Author: Urs Maag

7. rgsmoothgallery
Bildergalerie mit vielen Möglichkeiten-kleine Slideshow Funktionen, gut modifizierbar, inkl Lightbox
Author: Georg Ringer

8. rgslideshow
Slideshow für Bilder  vom selben Author wie rgsmoothgallery
Author: Georg Ringer

9.templavoila
Diese Extension wurde (soweit ich weiß) am häufigsten aus dem TER heruntergeladen. Dient zur Erstellung von Templates. Gnadenlos coole Features. Erleichtert die Arbeit mit TYPO3 extrem/spart durch die Flexibilität viel Zeit.
Author: Various Artists

10.nwt_imagecrop
neu in den TOP 10 ! Must Have…mit dieser Ext kann man die Crop Funktion in Inhaltselementen benutzen. je nach belieben oder Anforderung. Ich habe diese Funktion in diesem Blog schon einmal näher beschrieben.
Author: networkteam-Kiel

Die Sortierung bzw. Nummerierung stellt keine Priorität dar. Es ist lediglich so wie es mir nach und nach in den Sinn gekommen ist. Außerdem werde ich (dazu habe ich mich jedenfalls jetzt schon entschlossen) ein Update in den nächsten Wochen posten. Es gibt ja noch jede Menge weitere gute Erweiterungen.

Welche Extensions für TYPO3 sind für Euch ein MUST HAVE?
Ich tausche mich gern mit Euch aus – Kommentare sind also jederzeit herzlich Willkommen.

viel Spaß beim Nutzen dieser Extensions.

6 Kommentare »

Michael am September 9th 2010 in Allgemein, Extensions

6 Kommentare zu “Meine TOP 10 Lieblingsextensions für TYPO3”

  1. Die besten Extensions für Typo3 | Der Webdesigner - das Magazin schrieb am 31 Jan 2013 um 09:53 #

    […] Extensions, die es inzwischen für Typo3 gibt, fällt es schwer ein Ranking aufzustellen. Auf  https://www.splond.de/allgemein/meine-top-10-lieblingsextensions-fur-typo3/ hat es trotzdem mal jemand versucht seine persönliche TopTen […]

  2. Sjoerd schrieb am 13 Feb 2013 um 10:03 #

    FormHandler is one of my personal favorites 🙂

  3. Michael schrieb am 19 Jul 2013 um 09:03 #

    Yeah. I know some people, who do a lot with it. In my projects in use it not so often until now. Must be a good and flexible one…i’m sure!

  4. Michael schrieb am 09 Aug 2013 um 18:02 #

    Der Artikel ist schon von 2010. Würde ich es heute nochmal machen, sehe das völlig anders aus.
    Dennoch habe immer noch einige Extensions Bestand und sind nicht mehr wegzudenken.

  5. Manfred Rutschmann schrieb am 22 Jul 2014 um 10:35 #

    Hallo,

    nachdem unsere Slider Extension nun lange ohne große Info rumgedümpelt ist, haben wir es geschafft endlich eine Plattform dafür einzurichten. Würde mich freuen wenn diese neue Extension erwähnt werden könnte 🙂

    https://www.typo3-layerslider.de/

    Danke & Liebe Grüße an alle!

  6. Werbeagentur Heidelberg schrieb am 16 Nov 2014 um 18:45 #

    Um den Quellcode schön aufzuräumen ist noch zu erwähnen, dass die Extension bzw. Modul „Source Optimization“ sehr hilfreich sein kann.

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben