Alternative Newsbox Darstellung in OXID !

In Oxid 4.2x und 4.3.x ist es immer so das die Newsbox, die man (meist auf der linken Seite des Templates) einschalten kann, keine Überschrift darstellt. Der angeteaste Text ist außerdem komplett verlinkt. So kannte ich das bisher nicht…und so mochte ich es nicht, also mußte eine Änderung her.Generell mussten in dem Template nur zwei kleine Sachen angepasst werden. Weiter unten im Artikel habe ich das komplette Template als Download zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Christian.

Das Ausgangstemplate liegt im Ordner : basic/tpl/inc und hat den Namen cmp_news.

Leider gab die Templatedokumentation nichts her, woraus ich hätte schließen können was man ändern muss. Die Überschrift fehlt ganz, der Text ist nach 100 Zeichen gecroppt und komplett verlinkt. Außerdem ist darunter der „weiterlesen“ Link platziert!


Hier das Original:

<strong id="test_LeftSideNewsHeader">[{ oxmultilang ident="INC_LEFTITEM_NEWS" }]</strong>
<dl>
[{foreach from=$oxcmp_news item=oxcmp_news name=newsList}]
<dt>
<a id="test_newsTitle_[{$smarty.foreach.newsList.iteration}]" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=news" }]#[{$oxcmp_news->oxnews__oxid->value}]">
[{ $oxcmp_news->oxnews__oxlongdesc->value|strip_tags|oxtruncate:100 }]
</a>
</dt>
<dd>
<a id="test_newsContinue_[{$smarty.foreach.newsList.iteration}]" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=news" }]#[{$oxcmp_news->oxnews__oxid->value}]">
[{ oxmultilang ident="INC_CMP_NEWS_CONTINUE" }]
</a>
</dd>
[{/foreach}]
</dl>

Jetzt zum Endergebnis:
Die Änderung liegt ca. in Zeile 5. Es wurde statt der oxnews__oxlongdesc das Datum der News und die oxnews__oxshortdesc eingebaut.

<a id="test_newsTitle_[{$smarty.foreach.newsList.iteration}]" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=news" }]#[{$oxcmp_news->oxnews__oxid->value}]">
[{ $oxcmp_news->oxnews__oxdate->value|date_format:"%d.%m.%Y" }] - [{ $oxcmp_news->oxnews__oxshortdesc->value}]
</a>

Das Endergebnis zeigt jetzt das Datum sowie die Überschrift. Der Inhaltstext wird in meinem Beispiel gar nicht mehr ausgegeben (Ich hab diese Variante aus Platzgründen gewählt-so kann man auch mal 5 News untereinander darstellen). Der „weiterlesen“ Link ist nachwievor an derselben Stelle.

Hier die neue Darstellung:

Darstellung des Oxid Newstemplates

newstemplate oxid

Das komplette Template als Download findet man hier:

»cmp_news.tpl

Sollte es Fragen geben, stehe ich Euch jederezeit zur Verfügung.
Viel Spaß mit dem geänderten Template

Keine Kommentare »

Michael am Juni 26th 2010 in Allgemein, oxid

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben