tt_news Archiv mit Monatsangabe

Von der Archivübersicht, in der nach Jahren die Monate mit der Anzahl der Artikel gelistet sind (ist glaub ich Standard), kommt man nach Klick auf einen Monat auf die Liste der entsprechenden Artikel.

Allerdings geht hier etwas schnell die Übersicht verloren, wenn man nicht weiß, in welchem Monat man ist. Daher hab ich folgende Lösung zusammen mit der Extension tscobj versucht:

lib.archiveheader = COA
lib.archiveheader.10 = TEXT
lib.archiveheader.10 {
  data = GPvar : tx_ttnews | pS
  stdWrap.strftime = %B %Y
  noTrimWrap = |

Ausgabe |

| }

Hier wird die Variable pS (periodStart) von tt_news gelesen. Diese Variable enthält einen Timestamp mit dem der Beginn einer Zeitspanne angegeben wird. Mittels pL (periodLimit) wird dieser Zeitraum begrenzt auf 28, 29, 30 bzw. 31 Tage, je nach Monat. Uns interessiert aber bloß der Monat. Und der steckt in pS.

In der vierten Zeile wird pS geladen und in der fünften mittels strftime formatiert auf »Monat Jahr«. In der sechsten Zeile bekommt das Ganze dann noch einen Wrap.

Mittels der Extension tscobj können TypoScript-Elemente wie Inhaltselemente behandelt und damit fröhlich dort angeordnet werden, wo wir sie brauchen.

Archiv Headline

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben